Loungemöbel Garten: Material und Arten

Wer kennt es nicht: Nach der Arbeit möchte man unbedingt einige Stunden relaxen. Wie schön ist das gerade in der Sommerzeit im eigenen Garten. Natürlich geht das nur mit der passenden Outdoor-Oase.

Loungemöbel Garten: Was ist das?

Bequeme und gemütliche Loungemöbel Garten laden immer zum Entspannen ein. Sie können zusammen mit Freunden und Familie oder allein genutzt werden. Auf ihnen sind interessante Unterhaltungen, entspannende Leseabende oder ein einfaches Nachdenken möglich. Bei der Einrichtung handelt es sich um Sitzgelegenheiten für draußen. Im Gegensatz zu einem normalen Stuhl oder einer normalen Sitzbank ist der Komfort aber besser ausgeprägt. Die Polsterungen gelten als sehr bequem. Außerdem ist eine Ergänzung mit eleganten Outdoor-Tischen möglich, auf denen etwa ein erfrischendes Getränk abgestellt werden kann.
 

Woraus besteht so ein Mobiliar?

Befinden sich Loungemöbel im Garten, bestehen sie etwa aus Holz, Metall oder Stahl. Das Material muss beständig gegenüber den verschiedenen Witterungseinflüssen sein, eine hohe Funktionalität bieten und auch optisch überzeugen. Nicht selten ist das Gestell aus rostfreiem Stahl oder Aluminium hergestellt. Vor allem dank Letzteren besitzen die Gegenstände ein leichtes Gewicht. Dies ist vorteilhaft, sofern die Elemente versetzt werden sollen. Die Sitzbereiche bestehen hingegen aus qualitativ hochwertigem Kunststoff. Einer davon ist Polyrattan, der einen Natur-Look besitzt. Natürlich gibt es auch Gartenmöbel auch echtem Rattan. Echter Rattan ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Zudem bestehen die Auflagen oder Kissen oft aus synthetischen Fasern und besitzen einen eleganten Look und durch die Kunstfasern werden die Polster witterungsunempfindlicher.
 

Loungemöbel Garten: Welche Arten sind möglich?

Loungemöbel für den Outdoor-Bereich können äußerst verschieden sein. Welches Mobiliar am besten ist, hängt von der Verwendung ab. Wie viele Personen nutzen die Lounge-Ecke? Welche persönlichen Vorlieben gibt es? Auf welchen Untergrund werden die Sitzgelegenheiten platziert? Solche Fragen helfen diesbezüglich bei der Kaufentscheidung. Allgemein stehen die Arten der Sonneninsel, des Sofas, des Sessels und des Hockers zur Verfügung. Auch Sets sind hier gegeben. Die Sonneninsel verfügt über eine ovale oder runde Form und kann ein ausklappbares Dach eingebaut haben. Sofas hingegen gibt es in verschiedenen Sitzgrößen und sind so bequem wie ein Wohnzimmersofa. Die Sessel eignen sich wiederum für engere Bereiche, wie kleine Balkons oder ergänzen andere Loungemöbel. Sie können verschiedene Formen haben und Armlehnen besitzen oder nicht. Ergänzen Sie die Couch, so ergibt sich eine Wohnlandschaft im Outdoor-Bereich. Um zusätzlich noch die Beine hochzulegen, eignet sich ein entsprechender Hocker. Dies ist sozusagen ein separates Fußteil. Wer nicht alle Einrichtungen einzeln kaufen will, für den ist ein Möbelset ratsam. Solche Garnituren erscheinen auf alle Fälle in der Gesamtoptik harmonisch. Gegebenenfalls können auf Wunsch weitere Einzelteile hinzugekauft werden.
 


Teilen